Jahresbericht 2023
Service-Excellence – unser Schlüssel zum Erfolg: 2023 hat die Schulthess Klinik erfreulicherweise wieder Top-Rankings erreicht. Möglich wurde dies durch kontinuierlich harte Arbeit und unseren klaren Patientenfokus. Dabei setzen wir auf Service-Excellence, die wir jeden Tag leben. In diesem Geschäftsbericht erfahren Sie, wie die Schulthess Klinik diese aussergewöhnliche Qualität erreicht und täglich neu definiert – zum Wohl unserer Patienten.
Service-Excellence ist bei der Schulthess Klinik mehr als ein Schlagwort – es ist der Kern unseres Handelns. Unser Engagement wurde 2023 erneut ausgezeichnet: als Nummer 1 in Orthopädie in der Schweiz und als beste orthopädische Klinik Europas im renommierten «World’s best hospitals»-Ranking. Doch wichtiger als jede Auszeichnung ist uns die Arbeit, die dahintersteht: die individuelle Betreuung und Behandlung jedes Patienten.
Unsere über 1100 Mitarbeitenden sind das Herz unseres Erfolgs. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Expertise ermöglichten es uns, im vergangenen Jahr 10 285 Operationen durchzuführen und rund 128’600 ambulanten Konsultationen zu pflegen. Dieses grossartige Engagement all unserer Mitarbeitenden macht den Unterschied – es ist das Fundament unserer Service-Excellence.
Die Patienten im Mittelpunkt
Unsere Philosophie ist einfach: Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Dies bedeutet, dass wir stets in die subjektive und objektive Patientenqualität investieren. Unsere Prozesse sind darauf ausgerichtet, höchste Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Dies geschieht durch einen klar definierten Behandlungsablauf, der auf die Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten ist und so kurze Klinikaufenthalte ermöglicht.
Forschung mit direktem Nutzen
Die Forschung an der Schulthess Klinik bringt ständig neue Erkenntnisse für die Behandlung orthopädischer Patienten. Unsere Forschungstätigkeit unterstreicht unser Engagement als «Center of Excellence» und trägt direkt zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten bei. Das weltweite Ansehen unserer Forschungsarbeit und der direkte Nutzen, den unsere Patienten daraus ziehen, bestärken uns darin, dass es die tägliche Hingabe und das Streben nach Service-Excellence sind, die den Unterschied machen.
Dies alles spiegelt sich in unserer niedrigen Rehospitalisierungsrate, den geringen Infektionszahlen und der hohen Patientenzufriedenheit. Entsprechend sind wir motiviert, mit Spitzenmedizin, Innovation und Menschlichkeit auch in Zukunft Leben zu verbessern. Für uns zählt nicht die Position in einem Ranking, sondern das Lächeln eines Patienten, der dank unserer Hilfe wieder schmerzfrei gehen kann. Dieser Fokus ist das wahre Mass unserer Service-Excellence.
Alle für das Wohl der Patienten
Jeder unserer Mitarbeitenden, egal in welcher Rolle, trägt mit seiner Persönlichkeit und seinem Engagement zu unserem Erfolg bei. So setzen wir jeden Tag alles daran, nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Patientenbetreuung und -zufriedenheit Massstäbe zu setzen. Denn bei der Schulthess Klinik ist Service-Excellence nicht nur ein Versprechen, sondern eine Verpflichtung zum Wohl unserer Patienten.