OP-Management
Jahresbericht 2023
Im OP-Bereich zeigt die Schulthess Klinik Service-Excellence durch Teamarbeit, Innovation und Nachhaltigkeit. Neue Technologien und die A-Cert-Zertifizierung heben die Qualität. Mitarbeiterzufriedenheit und Umweltschutz stehen im Fokus.
In der Schulthess Klinik arbeiten im OP-Bereich zahlreiche Berufsgruppen eng zusammen, um Spitzenleistungen zu erbringen. Dazu gehören die Ärzteschaft, die Anästhesiepflege, die Operationspflege/Operationstechnik, Lagerungsfachpersonen, die OP-Logistik, Fachangestellte Gesundheit, Assistenzpersonen und Reinigungsfachpersonen. Diese enge Kooperation hat zur Anerkennung durch das US-Magazin «Newsweek» und dem Statistik-Portal «Statista» als beste Fachklinik der Schweiz und zum vierten Platz weltweit geführt. Ein Schlüssel zum Erfolg liegt in der kontinuierlichen Prozessoptimierung, der Mitarbeiterzufriedenheit und einer starken Kundenorientierung.
Anzahl der Operationen erhöht
Service-Excellence erfordert eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, klare Kommunikation und eine starke Kundenorientierung. Wir überprüfen unsere Prozesse ständig auf Effektivität und Effizienz. So konnten wir die Anzahl unserer Operationen in der Kernarbeitszeit um 377 (4,5 %) steigern. Dies trotz Fachkräftemangel bei gleichbleibendem Stellenplan.
Innovation und Qualität
Die Einführung des zweiten Velys-Robotiksystems im Kniebereich zeigt unsere Innovationskraft. Zudem erreichte die Anästhesieabteilung als eine der ersten in der Schweiz die A-Cert-Zertifizierung. Diese bestätigt die hohen Standards der Abteilung in Sicherheit und Qualität. Durch einen Prozess der Selbstbewertung und der externen Auditierung wurden die Arbeitsabläufe und die Schnittstellen zu anderen Bereichen überprüft und verbessert, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen.
Recyclebares Material gesammelt
Für Operationen wird viel Material benötigt, das aus hygienischen Gründen doppelt verpackt ist. Früher musste verbrauchtes Material aus dem OP als kontaminiert entsorgt werden, was nicht den heutigen Standards von Verhalten und Nachhaltigkeit entspricht. Etwa 70 % dieses Abfalls sind hochwertige, recycelbare Materialien. Im Rahmen des «Schulthess goes green»-Projekts haben wir unsere Abfalltrennung verbessert: Zusammen mit Partnerfirmen haben wir von Anfang Mai bis Ende Jahr unter anderem 2980 kg Karton, 285 kg Aluminium und 1720 kg brennbaren Abfall gesammelt.
Zufriedene Mitarbeitende
Für Service-Excellence ist die Mitarbeiterzufriedenheit entscheidend. Die Klinik hat per 2023 die Arbeitsbedingungen auf eine 40-Stunden-Woche angepasst, was die Zufriedenheit und die Bindung der Mitarbeitenden deutlich stärkte. Die tägliche Arbeitszeit ist unverändert geblieben, wobei wir zusammen mit den Mitarbeitenden Kompensationsmodelle entwickelt haben. So setzt die Schulthess Klinik durch die Förderung und den richtigen Einsatz ihrer Mitarbeitenden laufend neue Standards im Bereich Service-Excellence.