News Prof. Dr. Philipp Moroder erhält Hawkins Award für Schulterstudie
Grosse Ehre: Philipp Moroder, Leitender Arzt der Schulter- und Ellbogenchirurgie an der Schulthess Klinik, wurde auf dem Jahreskongress der Amerikanischen Gesellschaft für Schulter- und Ellbogenchirurgie (ASES) mit dem Hawkins Award ausgezeichnet. Seine Studie vergleicht zum ersten Mal die Langzeitwirkung von zwei unterschiedlichen Operationsverfahren bei instabilen Schultern mit Knochendefekten der Gelenkpfanne.
Die Frage, welches Verfahren bei Patienten mit Schulterinstabilität und Knochendefekten der Gelenkpfanne die besten Ergebnisse liefert, beschäftigt die Schulterchirurgie seit Jahren. In seiner prämierten Studie hat Prof. Dr. Philipp Moroder zwei Techniken, den Coracoidtransfer und die freie Knochenspanplastik, in einem direkten Vergleich untersucht. Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse für die Wahl der passenden Methode.
Für diese klinische Studie erhielt Philipp Moroder nun den Hawkins Award, eine der höchsten Auszeichnungen der ASES. Seine bi-zentrische Studie liefert weltweit die erste randomisierte Vergleichsanalyse dieser beiden Verfahren über einen Nachverfolgungszeitraum von 5 Jahren. Es entstand hierdurch ein wertvoller Beitrag zur Diskussion in der Schulterchirurgie. «Unsere Forschung trägt dazu bei, eine fundierte Entscheidung für die optimale Behandlungsmethode betroffener Patienten zu treffen», erklärt Philipp Moroder. Getreu dem Motto der Schulthess Klinik, die sich der Innovation und Spitzenmedizin verpflichtet sieht, bringt er seine Expertise nicht nur in die Klinik ein, sondern auch in die internationale Fachwelt. Unter anderem als Vorstandsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Schulter- und Ellbogenchirurgie (SECEC) sowie als Referent und Instruktor auf internationalen Kongressen.
Innovation, Spitzenmedizin und Menschlichkeit
Für die Schulthess Klinik ist diese Auszeichnung auch eine Bestätigung ihrer Werte. Die erneute Anerkennung von Philipp Moroder unterstreicht das Engagement der Schulthess Klinik, Patienten mit Innovation, hohem Fachwissen und Menschlichkeit zu begleiten und bestmöglich zu versorgen.