News Spende aus Kuchenverkauf: Operierter Schüler unterstützt den Patientenfonds
Eine Spende, die mundet: Der Schüler Valerio (15) wurde im Frühjahr in der Schulthess Klinik mehrfach an der Wirbelsäule operiert. Während seiner Genesungszeit wollte er etwas zurückgeben und sammelte bei einer Kuchenverkaufsaktion über CHF 2'500 für den Patientenhilfsfonds der Wilhelm Schulthess-Stiftung.
Im Frühjahr 2024 wurde Valerio dreimal von Prof. Dr. Jeszenszky an der Wirbelsäule operiert. Diese komplizierten Eingriffe erforderten viel Geduld und einen 3,5-wöchigen Aufenthalt in der Schulthess Klinik. Doch anstatt sich von seiner Erkrankung unterkriegen zu lassen, entschied sich Valerio, etwas zurückzugeben.
Eine Woche lang Kuchen verkauft
Da Valerio aufgrund der Operationen nicht am Klassenlager teilnehmen konnte, organisierte er stattdessen in der Schule eine besondere Aktion: Eine Woche lang verkaufte er Kuchen, die er selbst gebacken hatte. Der Erlös? Beeindruckende 2'520 Franken, die er dem Patientenhilfsfonds der Wilhelm Schulthess-Stiftung spendete. «Ich habe gesehen, wie wichtig dieser Fonds ist, und wollte etwas zurückgeben», erklärt Valerio seine Motivation. «Ich bin dankbar, dass ich medizinisch so gut betreut wurde, und mir war klar, dass das nicht selbstverständlich ist», sagt Valerio. Seine Aktion rührte Familie, Freunde und Mitschüler, die sofort bereit waren, zu helfen.
Den Klinikaufenthalt positiv erlebt
Sein Aufenthalt in der Schulthess Klinik beschreibt Valerio als eine Zeit, in der er nicht nur professionell, sondern auch persönlich und aufmunternd betreut wurde. Besonders in Erinnerung bleiben ihm die vielen kleinen Gesten der Mitarbeitenden. Dazu gehört ein Plakat, das ihm das Serviceteam nach einer der Operationen malte, oder die mehrfache Fürsorge von Prof. Jeszenszky, der sogar während der Osterfeiertage nach ihm schaute. Valerio möchte all jenen danken, die zu seiner Genesung beigetragen haben: «Es gibt so viele positive Dinge, an die ich mich erinnere. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Müsste ich noch einmal operiert werden, würde ich die Schulthess Klinik wieder wählen.»
Spenden für den Patientenhilfsfonds
Der Patientenfonds der Wilhelm Schulthess-Stiftung ermöglicht Patienten wie Oskar Zugang zu hochspezialisierter Medizin, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben zurückgibt – unabhängig von finanziellen Mitteln. Besonders Kinder aus Krisengebieten, die dringend Hilfe benötigen, profitieren von dieser Unterstützung.
Wir kooperieren dabei mit Friedensdorf International, um diesen Kindern zu helfen. Es ist unser Beitrag, damit auch die Ärmsten von hoch spezialisierter Top-Medizin profitieren können. Helfen Sie bedürftigen Patienten in der Schweiz und aus dem Ausland, komplexe Operationen oder Therapien zu ermöglichen. Unterstützen auch Sie den Patientenhilfsfonds mit einer Spende. 100% Ihrer Spende fliessen in den Patientenhilfsfonds.