News Stromeyer-Probst-Medaille für Prof. Dr. Markus Scheibel
Unser Chefarzt Schulter- und Ellbogenchirurgie, Prof. Dr. Markus Scheibel, ist von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie mit der Stromeyer-Probst-Medaille ausgezeichnet worden. Anlass der Auszeichnung ist das Buch «Schulter ‑ Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie», das er gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Ulrich H. Brunner, herausgegeben hat.
Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verleiht die Stromeyer-Probst-Medaille einmal jährlich als Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Werke des unfallchirurgischen und übergreifenden traumatologischen Schrifttums. Vergangene Woche fand auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie die Verleihung statt.
Die diesjährige Stromeyer-Probst-Medaille ging an Prof. Dr. Markus Scheibel, unseren Chefarzt Schulter- und Ellbogenchirurgie, und an Prof. Dr. Dr. Ulrich H. Brunner, Orthoclinic Agatharied. Die beiden haben in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Autoren das Lehrbuch «Schulter ‑ Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie», herausgegeben. Das Gemeinschaftswerk widerspiegelt die grosse klinische Erfahrung der Autoren, beschreibt Standards und soll Sicherheit in der Patientenversorgung gewährleisten.
So hiess es denn auch in der Laudatio: «Den beiden Editoren ist es gelungen, gemeinsam mit 54 weiteren ausgewiesenen Autoren und Autorinnen ein umfassendes Werk zur aktuellen Chirurgie der Schulter in diesem Jahr herauszugeben.» Hervorgehoben wird, dass der Nachschlagende kompaktes, klar strukturiertes und zielorientiertes Wissen zu allen akuten und chronischen Schulterproblemen findet und sowohl jüngere als auch ältere Operierende klare Empfehlungen erhalten. «Das Werk repräsentiert in der Tat Exzellenz in Orthopädie und Unfallchirurgie», schliesst die Laudatio.
Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!