News Aktionswoche Patientensicherheit: Gemeinsam zur sicheren Medikation
Die Woche vom 12. bis 16. September steht ganz im Zentrum der Patientensicherheit. Passend zur aktuellen Kampagne der Stiftung Patientensicherheit lancieren auch wir eine Informationskampagne mit dem Ziel, bei Patienten und Mitarbeitenden das Bewusstsein hierfür zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht das Thema «Sichere Medikation».
Medikamente lindern Beschwerden und beugen Krankheiten vor. Sie können aber auch Probleme bereiten, zum Beispiel wenn sie nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Die sichere Medikation ist deshalb ein wichtiges Thema der Patientensicherheit.
Fachpersonen sind dafür besorgt, dass mit den Medikamenten für die Patienten alles stimmt, und achten darauf, dass keine Fehler passieren. Im klinischen Alltag der Schulthess Klinik erfolgt das Medikamentenmanagement nach der sogenannten 9-R-Regel nach Elliott und Liu: richtiger Patient, richtiges Medikament, richtige Applikationsart, richtiger Zeitpunkt, richtige Dosierung, richtige Dokumentation, richtiger Grund für die Medikation, richtige Darreichungsform, richtige Reaktion auf das Medikament.
Informationen für Patientinnen und Patienten
Auch Patienten und Angehörige können selber zu einer sicheren Medikation beitragen, insbesondere wenn es um die Einnahme zuhause geht. Die Stiftung Patientensicherheit Schweiz hat dazu eine übersichtliche Broschüre erstellt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für diese wertvollen Informationen:
Sichere Medikation im Klinikalltag
Auch unsere Mitarbeitenden setzen sich während der Aktionswoche Patientensicherheit noch intensiver mit dem Thema «Sichere Medikation» auseinander. Informationen zu Wechselwirkungen, E-Learning-Module und Videostatements von Fachpersonen sollen das Bewusstsein zu diesem wichtigen Thema noch weiter erhöhen.
Gemeinsam machen wir uns für die stetige Verbesserung der Patientensicherheit stark.