News Aktionswoche Patientensicherheit: Beteiligung von Patienten und Angehörigen
Die Aktionswoche Patientensicherheit findet dieses Jahr vom 11. – 17. September statt. Der Fokus liegt dabei auf der Beteiligung von Patienten und Angehörigen an der Gesundheitsversorgung. Die aktive Förderung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit hat einen positiven Einfluss auf die Qualität der Behandlung und stärkt auch die Patientensicherheit.
«Was ist Ihnen wichtig?»
Die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit mit Patientinnen und Patienten ist eine vertrauensvolle Beziehung. Im Rahmen der Aktionswoche werden Fachpersonen aus Gesundheitsberufen eingeladen, ein Gespräch mit ihren Patienten oder deren Angehörigen anzustossen, das den Beziehungsaufbau unterstützt. Dies kann zum Beispiel mit der Frage «Was ist Ihnen wichtig?» beginnen.
Im Rahmen der routinemässigen Sicherheitsmassnahmen befragt die Schulthess Klinik die Patienten beim pflegerischen Anamnesegespräch explizit, ob aufenthaltsrelevante Besonderheiten zu beachten sind und welche Erwartungen sie an den Spitalaufenthalt haben. Diese Informationen werden in der elektronischen Patientenakte schriftlich festgehalten.
Fragen auch Sie in Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld öfters «Was ist dir/Ihnen wichtig?», aus der Antwort können sich spannende Gesprächsthemen ergeben. Weitere Informationen und Themen rund um die Aktionswoche finden Sie im Flyer und in den weiterführenden Links.