News Anwendertreffen Handchirurgie: Das bewährte Verfahren der Daumensattelgelenksprothetik
Es gibt wenig in der Handchirurgie, was in den letzten 10 Jahren unseren handchirurgischen Alltag so verändert hat, wie die Einführung der Daumensattelgelenks-Arthroplastik. Unsere Kollegen in Frankreich und Belgien hatten diese Behandlungsoption bereits vor längerer Zeit eingeführt und nun haben auch wir im Rest von Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum, realisiert, dass wir damit eine ganz andere Möglichkeit der Behandlung der Rhizarthrose anbieten können.
Der technische Anspruch dieser Operation und die vielen Details, die es zu beachten gilt, bedingen ein entsprechendes Training und eine damit verbundene Lernkurve. Als Anhänger der kollektiven Intelligenz und des gegenseitigen Austausches, haben wir deshalb die Initiative ergriffen, das erste deutschsprachige Anwender-Treffen zur Daumensattelgelenksprothetik durchzuführen. Zirka 100 Handchirurgen in unterschiedlichen Stadien der Erfahrung sollen im Austausch voneinander lernen, um die Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern.
Nach ein paar grundlegenden Einführungsvorträgen zur Biomechanik und zu den Prinzipien der prothetischen Versorgung des Daumensattelgelenks wurden in Expertenrunden verschiedene Herausforderungen rund um die Prothetik erläutert. Anschliessend besprachen Kleingruppen unter kundiger Leitung Fälle und tauschten die Konklusionen im Plenum aus. Am Ende der Veranstaltung kehrten die Teilnehmenden mit neuen Erkenntnissen zu einer besseren Patientenversorgung in ihren medizinischen Alltag zurück.
Wir danken den Sponsoren KeriMedical, Medeco-ch und Medartis für die Unterstützung des Symposiums.